Der „Große Katechismus“ Martin Luthers ist nicht nur ein Kompendium reformatorischer Theologie und insofern ein auch in unserer Zeit hochnotwendiges theologisches Lese- und Lehrbuch, das wir auch im Seminar lesend erkunden wollen. Der „Große Katechismus“ ist zugleich wegen seiner geistlichen Tiefe und seiner menschlichen erdverbundenen Ehrlichkeit auch ein immer noch wegweisendes Glaubensbuch. Es schildert, wie christliches Leben aus den Quellen des Glaubens gestaltet werden kann und vergisst nicht, zu beschreiben, wie es in Wirklichkeit unter den Menschen zugeht und wo demzufolge der Glaube als lebensgestaltende Macht durch die Liebe sein lebens-notwendiges Werk tut. Insofern ist
der Große Katechismus, der aus Predigten hervorgegangen und 1529 erschienen ist, ein seiner Zeit und ihren Menschen verpflichtetes seelsorgerliches Buch. Er erweist sich aber in vieler Hinsicht auch als verblüffend aktuelles Lebensbuch auch für uns Heutige. Wohltuend ist seine zupackende und bilderreiche, zuweilen derbe und doch sensibel differenzierende Sprache, die von einem tiefwurzelnden, praxisorientierten christlichen Glauben Zeugnis gibt. Insofern ist der Große Katechismus immer noch ein „Sprachbuch des christlichen Glaubens“.
Didaktische Gesichtspunkte sollen beider Behandlung der Texte berücksichtigt werden.
Dies Seminar befasst sich insbesondere mit dem Zeitabschnitt der Reformation 1520-1530, in dem die theologischen Grundlagen eines neu entstehenden Kirchenwesens im Sinne der reformatorischen Glaubensinhalte beschrieben und gesichert werden müssen. Insoweit geht es sowohl um die Klärung historischer Zusammenhänge der reformatorischen Entwicklung als auch um die inhaltliche Erarbeitung evangelischer Bekenntnis- und Theologiebildung, die im Großen Katechismus eine Zusammenfassung findet. Es ist also eine wünschenswerte Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar die allgemeine Kenntnis der Reformationsgeschichte, in das dieses Jahrzehnt eingebettet ist, dem vorbereitend eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet worden sein sollte. Dazu würde auch ein Einblick in die Biographie Martin Luthers zählen.
Zur Anschaffung dringend empfohlen und der Lektüre zugrunde gelegt wird:
Martin Luther: Der Große Katechismus. Bearb. von Horst Georg Pöhlmann. Hg. v. Luth. Kirchenamt. Gütersloh 3. Auflage 2005 (Gütersloher Verlagshaus, 12.95 €).
Weitere Quellentexte des Großen Katechismus:
- Deutsch [Grosser] Katechismus. Martin Luther. 1529. In: WA 30 I; 125-238; auch in:
- Der große Katechismus. In: Luther Deutsch. Die Werke Martin Luthers in neuer Auswahl für die Gegenwart. Hg. v. Kurt Aland. Bd. 3. Stuttgart, Göttingen ³1961, 11-150.
- Bekenntnisschriften der ev.-luth. Kirche [BSLK]. Hg. im Gedenkjahr der Augsburgischen Konfession 1930 (danach weitere Auflagen, hier zitiert:) 7. Aufl. 1976, XXVIII-XXXI; 545-733.
Literatur neben den einschlägigen Artikeln zu „Katechismus“, „Katechismuspredigt“, „Katechetik“ in den großen theologischen Lexika:
Beutel, Albrecht: (Hg.): Luther Handbuch, Tübingen 2005.
Brecht, Martin: Martin Luther. 3 Bde. Stuttgart 1981-1987, besonders
Bd. 2: Ordnung und Abgrenzung der Reformation 1521-1532, Stuttgart 1986, S. 246- 285.
Kaufmann, Thomas: Martin Luther. München 2006.
Ders.: Geschichte der Reformation. Frankfurt am Main und Leipzig 2009.
Peters, Albrecht: Die Theologie der Katechismen Luthers anhand der Zuordnung ihrer Hauptstücke. In: Luther-Jahrbuch 43, 1976, 7-35.
Ders.: Kommentar zu Luthers Katechismen. Hg. v. Gottfried Seebaß. 5 Bde., Göttingen 1990- 1994.
Schilling, Johannes: Art. Katechismen. In: Luther Handbuch. Hg. v. Albrecht Beutel. Tübingen 2005, S. 205-212.
Wenz, Gunther: Theologie der Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche. Eine historische und systematische Einführung in das Konkordienbuch. Bd. 1. Berlin, New York 1996, S. 231—347.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | KG Ic; KG II/1a; KG II/2a; ST Ic; ST II/1a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | ST II/2a; ST II/2b; KG II/1b; KG II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | KG Ic; KG II/2a; ST Ic; ST II/2a; KG II/2b | 3 | ||||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ST II/2b | 3 | ||||
Studieren ab 50 |
Zu den Anforderungen zur Erlangung von Leistungspunkten gehört die regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar (nicht nur am Tage des zu haltenden Referates!) sowie ein Referat mit schriftlicher Tischvorlage oder eine Hausarbeit. Dazu gehören auch neben dem üblichen Lesepensum schriftliche Vorbereitungen.