Die spezifische Kinder- und Jugendliteratur entwickelt sich seit jeher in einem dynamischen Spannungsfeld von pädagogischen und ästhetischen Anforderungen. Im Wechselspiel unterschiedlicher lesedidaktischer Bezugsnormen und gattungsspezifischer Formkriterien stellt sie ein ausgesprochen vielfältiges literarisches Feld dar. Im Seminar werden wichtige Entwicklungen und Tendenzen der jüngeren Kinder- und Jugendliteratur anhand von bedeutsamen Beispielen nachvollzogen und gattungsspezifisch eingeordnet.
Die Lektüre mehrerer, auch umfangreicherer kinderliterarischer Werke ist Teilnahmebedingung!
Fachportal
Werden im Seminar konkretisiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | U2-119 | 08.04.-19.07.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung wird durch Kommentierung der Lektüre erbracht.
Die Modulleistung KANN in diesem Seminar in Form eines Portfolio erbracht werden.