Welche Clips hören und sehen Kinder und Jugendliche auf ihren Apps? Warum begeistert immer noch Bachs Weihnachtsoratorium? Wie bilden sich Religion und religiöse Erfahrung in Musik und Musikkultur ab? Wie hängen Töne, Synapsen, Neuronen, Seele und musikalisches Feeling zusammen? Und was hat das mit der Religionsdidaktik und der Religion zu tun? Wir spüren in diesem Seminar den musikalischen Quellen der Religionen nach, fragen nach zeitgenössischer Kunst- du Alltagsmusik und reflektieren die Ergebnisse für die religionspädagogische Arbeit.
Einführende Lektüre: Musik und Religion, Helga de LaMotte-Haber (Herausgeber), Laaber-Verlag 2009
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 |
- Es sind ein Kurzreferat und ein Protokoll zu übernehmen. Eine Klausur kann am Ende des Seminars geschrieben werden.