Spätestens seit PISA und der ständigen Forderung nach „lebenslangen Lernen“ wird die Fähigkeit, das eigene Lernen selbständig gestalten und steuern zu können, als zentrale "Schlüsselkompetenz" angesehen. Zudem verbinden Konzepte des selbstregulierten Lernens pädagogisch-psychologische Kernthemen wie Motivation, Emotion und Lernstrategien.
Was aber versteht man unter selbstreguliertem Lernen? Wie wird selbstreguliertes Lernen theoretisch konzipiert und empirisch untersucht? Und wofür ist selbstreguliertes Lernen im Alltag gut?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, werden im Seminar aktuelle Theorien des selbstregulierten (oder selbstgesteuerten) Lernens sowie insbesondere der Motivationsregulation behandelt.
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung im eKVV für die Veranstaltung ein. Eine TeilnehmerInnenlist wird in der ersten Sitzung erstellt.
Die Bereitschaft zur Bearbeitung von englischsprachiger wissenschaftlicher Literatur wird vorausgesetzt.
Landmann, M., Perels, F., Otto, B. & Schmitz, B. (2009). Selbstregulation. In E. Wild & J. Möller, Pädagogische Psychologie (S. 49-70). Heidelberg: Springer.
Weitere Angaben in der 1. Sitzung
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | T2-208 | 18.04.-18.07.2013
not on: 5/9/13 / 5/30/13 |
Module | Course | Requirements | |
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27-N Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | N 2. Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | N.2 | 5 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.3 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.2 | 4 | benotet | ||
Studieren ab 50 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme durch:
- Gestaltung einer Sitzung (30 Minuten Vortrag + didaktische der Vertiefung)
- Beteiligung an der Diskussion
- Beteiligung an Kleingruppenarbeiten zu Teilaspekten des Themas.
Für Studierende des Anwenungsfachs Päd. Psychologie (Moduls N, Bachelor Psychologie Kernfach) schließt das Seminar mit einer Klausur ab.
Für einen Schein / 4 LPs außerhalb des N-Moduls ist ein Portfolio zur Dokumentation des Seminars anzufertigen.