Unmotivierte Lernerinnen und Lerner sind das Schreckensbild aller Lehrenden, gleichgültig ob sie in der Schule, im Bereich der Weiterbildung von Erwachsenen oder auch an der Universität tätig sind.
Wie aber können Lernende motiviert werden und was demotiviert sie? Im Rahmen der Veranstaltung soll diesen Fragen nachgegangen werden, indem ausgewählte Ansätze aus der Motivationsforschung vorgestellt und unter dem Aspekt der aus ihnen ableitbaren Folgerungen für die Motivförderung diskutiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | C01-148 | 18.04.-18.07.2013
not on: 5/9/13 / 5/30/13 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Thursday, July 25, 2013 | 10-12 | siehe 270179 für den 1. und 2. Klausurtermin | |
Tuesday, September 24, 2013 | 10-12 | siehe 270179 für den 1. und 2. Klausurtermin |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-N Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | N 2. Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | N.2 | 5 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.3 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.2 | 4 | benotet | ||
Studieren ab 50 |
Teilnahmebedingung für diese Veranstaltung sind die aktive Mitarbeit und die Bereitschaft zu Übernahme eines Referates.