230019 Intermediale Übersetzungen (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar verfolgt eine Zusammenführung von Übersetzungs- und Intermedialitätstheorie. Während die Theorie der Übersetzung vor allem eine Theorie der literarischen Übersetzung samt ihrer methodischen Schwierigkeiten ist, scheinen letztere in der Praxis der intermedialen Adaption - also in der Übertragung einer medienpezifischen Darstellung in eine andere - bloß unter anderen, nämlich medialen Vorzeichen aufzutreten: So müsste sich aus der Theorie der Übersetzung eine Theorie der intermedialen Adaption gewinnen lassen, was weder die Literatur- noch die Medienwissenschaft bisher versucht hat. Ausgehend von zahlreichen praktischen Analysen sollen im Seminar grundlegende Ideen hierzu skizziert werden. Dafür werden in den ersten Sitzungen theoretische Texte gelesen sowie im Anschluss Fallbeispiele aus den Bereichen der Literaturverfilmung (Prosa, Lyrik, Drama, Comic), der theatralen Adaption, der Comic-Adaption usw. untersucht.

Literaturangaben

Zur einführenden Lektüre empfohlen:
Irina O. Rajewsky: Intermedialität. Tübingen/Basel: Francke, 2002.
Friedmar Apel/Annette Kopetzki: Literarische Übersetzung. 2. Aufl. Stuttgar/Weimar: Metzler, 2003.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 3 Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung IV Studienleistung
Studieninformation
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaLit3; MaLit5b; MaLit5c   3/7  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 1; Hauptmodul 2 Wahlpflicht 3  

Die Studienleistung/aktive Teilnahme wird durch die Übernahme eines Kurzreferats erbracht, in dem beispielhaft intermediale Adaptionen untersucht werden.
Benotete Einzelleistungen können in Form von Hausarbeiten oder mündlichen Prüfungen erbracht werden; Studierende des neuen Masters Literaturwissenschaft können im Rahmen des AM 1 das ausführliche Referat mit Ausarbeitung erbringen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 47
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2013_230019@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36379281@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36379281
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36379281