Seminar: Unconditional Teaching: Bedingungslose Lehre als Paradigma für machtsensible und beziehungsreiche Bildung
Unconditional Teaching (bedingungsloses Lehren) ist eine beziehungsreiche Lehr-Praxis, die auf der Grundüberzeugung basiert, dass gelingendes Lernen in gleichwürdige, wertschätzende Lehr-Lern-Beziehungen eingebettet ist und dass Lernende Expert*innen für ihr eigenes Lernen sind.
In bedingungslosen Beziehungen muss der Status von Personen nicht durch eine Leistung erworben werden, sie sind deshalb von Würde, Teilhabe, Vertrauen und Sicherheit bestimmt. Bedingungslose Lehre legt deshalb Wert auf empathische, nicht-direktive, bedürfnis- und ressourcenorientierte Kommunikation mit Lernenden, um diese bestmöglich in ihrem Lernen zu unterstützen.
In diesem Seminar erkunden wir theoretische Perspektiven, die Ansätze dafür liefern, wie Bildung menschlich zugewandter, respektvoller, kollaborativer und inklusiver gedacht werden kann. Zum Beispiel untersuchen wir grundlegende Konzepte wie Bedingungslosigkeit und Gleichwürdigkeit, beziehungsreiche Bildung und soziale Barrierefreiheit in der Lehre, sowie Ungrading/notenfreie Lehre, Antipädagogik und den ‚Freedom to Learn‘-Ansatz.
Diese Perspektiven sind machtkritisch, das heißt sie gehen oft Hand in Hand mit einer Kritik der stark hierarchischen Strukturen unseres Bildungssystems, mit seinem Fokus auf einseitigem Wissenstransfer und auf Prüfungen/Benotung. Sie leisten Widerstand dagegen, lernende Menschen hauptsächlich als defizitär zu betrachten (wenn ihre Unkenntnis und Inkompetenz in den Vordergrund gestellt wird) und lehrende Menschen hauptsächlich als autoritativ (wenn ihr Expertenwissen und ihre Bewertungsmacht in den Vordergrund gestellt wird).
Außerdem werden wir diese kritischen Perspektiven nutzen, um unsere eigenen Erfahrungen im Bildungssystem zu reflektieren, und wir werden Überlegungen entwickeln, wie Lehr-Lern-Praxis bedingungsloser und beziehungsreicher gestaltet werden kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Mi | 14-16 | X-E1-200 | 12.10.2022-01.02.2023
not on: 11/23/22 / 1/4/23 |
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every two weeks | Mi | 14-16 | X-E0-234 | 19.10.2022-01.02.2023
not on: 12/28/22 |
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one-time | Mi | 14-16 | VHF.01.210 | 23.11.2022 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: