Die Zusammenarbeit unter Lehrkräften sowie zwischen Lehrkräften und weiteren Professionellen z.B. der Sozialen Arbeit wird als zentrale Voraussetzung für die Gestaltung inklusiver (Ganztags-)Schule gefasst. Zugleich gilt (multi-)professionelle Kooperation selbst als voraussetzungsreich. Im Anschluss an eine prozessorientierten Perspektive (Bauer, 2014) rücken spannungsvolle Aushandlungen der professionellen Akteur*innen und Fragen einer differenzsensible Zusammenarbeit (Idel, 2018) im multiprofessionellen Team (KMK & HRK, 2015) in den Fokus. Hierbei zeigt z.B. die Konstruktion von bestimmten ‚Zielgruppen‘ und damit verbundenen professionellen Zuständigkeiten, dass auch (multi-)professionelle Kooperation in gesellschaftliche Dominanz- und Diskriminierungsverhältnisse (Mecheril et al., 2020) verortet ist, womit Formate kollektiver diskriminierungskritischer Reflexion bedeutsam werden. Letztere sind auch mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Familien sowie Fragen der Adressat*innenorientierung im Kontext (multi-)professioneller Kooperation relevant.
Im Seminar erfolgt eine Auseinandersetzung mit theoretischen, empirischen und konzeptionellen Perspektiven auf (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Settings, die Anlass bietet, eigene Erfahrungen und Erwartungen bezogen auf die Kooperation (gemeinsam) zu reflektieren.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe22_23.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Fr | 14:15-18 | U2-205 | 14.10.2022-27.01.2023
not on: 12/23/22 / 1/6/23 / 1/20/23 |
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one-time | Fr | 14.15-18.00 | U2-217 | 13.01.2023 | |
one-time | Fr | 14.15-18.00 | U2-205 | 27.01.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Study requirement
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Student information |
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E2: Kooperation im Team | Study requirement
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Student information |
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.