250378 Gemeinsam, differenzsensibel und diskriminierungskritisch? (Multi-)Professionelle Kooperation in inklusiven Settings (S) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Die Zusammenarbeit unter Lehrkräften sowie zwischen Lehrkräften und weiteren Professionellen z.B. der Sozialen Arbeit wird als zentrale Voraussetzung für die Gestaltung inklusiver (Ganztags-)Schule gefasst. Zugleich gilt (multi-)professionelle Kooperation selbst als voraussetzungsreich. Im Anschluss an eine prozessorientierten Perspektive (Bauer, 2014) rücken spannungsvolle Aushandlungen der professionellen Akteur*innen und Fragen einer differenzsensible Zusammenarbeit (Idel, 2018) im multiprofessionellen Team (KMK & HRK, 2015) in den Fokus. Hierbei zeigt z.B. die Konstruktion von bestimmten ‚Zielgruppen‘ und damit verbundenen professionellen Zuständigkeiten, dass auch (multi-)professionelle Kooperation in gesellschaftliche Dominanz- und Diskriminierungsverhältnisse (Mecheril et al., 2020) verortet ist, womit Formate kollektiver diskriminierungskritischer Reflexion bedeutsam werden. Letztere sind auch mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Familien sowie Fragen der Adressat*innenorientierung im Kontext (multi-)professioneller Kooperation relevant.

Im Seminar erfolgt eine Auseinandersetzung mit theoretischen, empirischen und konzeptionellen Perspektiven auf (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Settings, die Anlass bietet, eigene Erfahrungen und Erwartungen bezogen auf die Kooperation (gemeinsam) zu reflektieren.

Requirements for participation, required level

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe22_23.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Fr 14:15-18 U2-205 14.10.2022-27.01.2023
not on: 12/23/22 / 1/6/23 / 1/20/23
one-time Fr 14.15-18.00 U2-217 13.01.2023
one-time Fr 14.15-18.00 U2-205 27.01.2023

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Study requirement
Student information
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung E2: Kooperation im Team Study requirement
Student information
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2022_250378@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_361741590@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 18, 2022 
Last update times:
Wednesday, October 12, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, October 12, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=361741590
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
361741590