Wie lebte es sich im späten sowjetischen Imperium? Wie prägten die politischen Ereignisse des Jahrzehnts den sowjetischen Alltag, worüber wurde gesprochen und diskutiert—im Privaten sowie in der Öffentlichkeit? Diese Übung befasst sich vor allem mit Quellen aus dem Spannungsfeld zwischen privaten Leben, Alltag und öffentlichem Diskurs im Schatten der großen Ereignisse der 1980er Jahren in der Sowjetunion wie dem Afghanistankrieg, dem Unglück in Tschernobyl, oder den umfassenden gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen der Dekade. Um verschiedene Aspekte der späten Sowjetunion zu erkunden, werden wir Exkurse in frühere Jahrzehnte unternehmen, wie etwa zur Geschichte der Ukraine, zur sowjetischen Medizingeschichte oder zur Umweltgeschichte.
Diese Übung soll Studierende dabei unterstützen, Quellen für Hausarbeiten oder Abschlussarbei-ten zu finden und mit ihnen zu arbeiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | T0-145 | 31.10.2022-03.02.2023
not on: 12/28/22 / 1/4/23 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.4,3.2.8 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.4,3.2.8 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Student information | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.16 Profilmodul "Global- und Verflechtungsgeschichte"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.16 Forschungsmodul "Global- und Verflechtungsgeschichte"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.