Die Veranstaltung zielt darauf ab, die Möglichkeit zu eröffnen, die vielen Einzelphänomene, die in den Quellen auftauchen, in den zeitlichen Kontext einzuordnen. Erklärtes Ziel ist es, zum einen, vor einer vorschnellen Parallelisierung bestimmter Erscheinungen mit jenen der Gegenwart zu wappnen (z.B. gesteigerte Religiosität, Geschlechterdifferenz), wie andererseits einer der Vereinfachung der Vormoderne als ‚das generell Andere‘ vorzubeugen (z. B. vermeintliche ‚Unmittelbarkeit‘ von kommunalen Volksversammlungen, ‚Gemeinschaft‘).
Durch die Thematisierung bestimmter Ereignisse und strukturellen Veränderungen sollen dabei allgemeine Fragen vormoderner Geschichte wie bspw. Geschlechterverhältnisse, Religiosität, Säkularisierung und ständische Ungleichheit erörtert werden. Ob und inwieweit eine Perspektive unterer Schichten auf die Gesellschaft möglich ist, soll auf Basis autobiographischer Texte und Forderungen, wie sie etwa im Rahmen des Bauernkrieges von den Aufständischen gestellt wurden, untersucht werden. In einzelnen Sitzungen werden dabei auch Vergleiche mit dem Osmanischen Reich, Japan und China gezogen. Insgesamt soll so ein Panorama entstehen, dass es ermöglichen soll, ‚über den Tellerrand‘ der in Qualifikationsarbeiten zu behandelnden Spezialthemen zu schauen.
Die Vorlesung baut neben dem für diesen Veranstaltungstyp üblichen Dozentenvortrag verstärkt auf die Diskussion kleinerer (Quellen-)Texte auf. Auf kontinuierliche Anwesenheit wie Beteiligung der Studierenden an der Veranstaltung durch Fragen und Diskussionsbeiträge wird besonderer Wert gelegt.
Iriye, Akira und Jürgen Osterhammel (Hgg.), Geschichte der Welt: Weltreiche und Weltmeere 1350/1750, München 2014.
Luhmann, Niklas, Die Gesellschaft der Gesellschaft, Bd. 2, 2 Bde., Frankfurt/M. 1997, daraus Kapitel 4, VI. Stratifizierte Gesellschaften, S. 678-706.
Peltzer, Jörg (Hg.), Rank and Order. The Formation of Aristocratic Elites in Western and Central Europe, 500-1500 (Rank. Politisch-soziale Ordnungen im mittelalterlichen Europa 4), Ostfildern 2015.
Schwerhoff, Gerd, Alteuropa - Ein unverzichtbarer Anachronismus, in: Alteuropa – Vormoderne – Neue Zeit. Epochen und Dynamiken der europäischen Geschichte (1200–1800), hg. von Christian Jaser, Ute Lotz-Heumann und Matthias Pohlig (Zeitschrift für historische Forschung. Beiheft 46), Berlin 2012, S. 27-45.
Wiesner-Hanks, Merry, Women and Gender in Early Modern Europe, Cambridge 2019 (Erstaufl. 2008).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.