13.10.2022 Begrüßung und Vorstellung Projekt LakkBi (Lehrer:innenbildungsatelier für künstlerisch-kulturelle Bildung)
Prof. Dr. Susanne Miller, Prof. Dr. Petra Josting, Corinna Massek, Katherina Weber | Universität Bielefeld
20.10.2022 Kultur und Kulturelle Bildung – Begriffliche Annäherungen
Prof. Dr. Max Fuchs | Universität Duisburg-Essen
27.10.2022 Die Bedeutung der sozialen Herkunft für kulturelle Bildung
Dr. Sebastian Gehrmann | Universität Bielefeld
03.11.2022 Reggio-Pädagogik: Impulse für ästhetische Erfahrungen von Kindern
Prof. Dr. Tassilo Knauf | Universität Duisburg-Essen (i.R.)
10.11.2022 Kulturelle Bildung und Schulentwicklung
Prof. Dr. Tom Braun | IU Internationale Hochschule
17.11.2022 Ästhetische Zugänge im (Fach-)Unterricht
Prof. Dr. Claudia Schomaker | Leipniz Universität Hannover
24.11.2022 Projekte Kultureller Bildung in NRW
Gisela Wibbing | Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW
01.12.2022 Ästhetische Forschung
OStR. Christian Kammler | Philipps-Universität Marburg
08.12.2022 Kulturelle Bildung in Bielefeld
Gülhatun Akbulut-Terhalle | Kulturamt Bielefeld
Hinweis: Diese Sitzung entfällt leider krankheitsbedingt!!!
15.12.2022 Kulturelle Bildung aus Perspektive der Kulturakteur:innen – Das Programm Künstlerische Interventionen stellt sich vor
Kulturagentin Saskia Köhler und Kulturmanagerin Dr. Ute Welscher |
Künstlerische Interventionen / Universität Hildesheim
12.01.2023 ‚Don’t Stop the Musik‘ – Bericht über ein Berliner Langzeitprojekt
Prof. Dr. Mirjam Boggasch | Hochschule für Musik in Karlsruhe
19.01.2023 Angebote Kultureller Bildung an der Universität Bielefeld
Dr. Hans-Martin Kruckis | Zentrum für Ästhetik / Universität Bielefeld
26.01.2023 Podcast -Präsentationen von Studierenden
Studierende der beteiligten Seminare | Universität Bielefeld
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. BiWi/ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe22_23.
M.Ed. BiWi: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Bildungswissenschaften HRSGe oder GymGe im WiSe22_23.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe22_23.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 16-18 | X-E0-001 | 13.10.2022-26.01.2023
nicht am: 29.12.22 / 05.01.23 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Perspektiven Kultureller Bildung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.