Der Islam, gibt es den überhaupt? Gab es den je? Die Betonung der Frage liegt auf „der“. Man mag daran glauben, dass Muhammad vom Erzengel Dschibril den Qur’an vermittelt bekam, ihn predigte, er aufgeschrieben und redigiert wurde, und ab da der Islam felsenfest in der Welt vorhanden war. Aber so ist es nicht. Muslime interpretierten ihre Religion von Anfang an recht verschieden, und mit der schnellen Ausbreitung traf er auf Menschen unterschiedlicher Kulturen, die ihn mit ihren Auffassungen vom Leben verbanden, und so auch mit Wirtschaft und Politik und mit ihren regionalen und ethnischen Eigenarten. Zugleich war der Islam immer auch beeinflusst von anderen Religionen. Ohne Judentum und Christentum ist er nicht denkbar, aber auch die modernen Ideologien wie Nationalismus und Sozialismus hatten ihre Einflüsse, besonders auf die Spielarten, die man „Islamismus“ nennt. Muss man also nicht eher von Islamen sprechen, als von DEM Islam?
Dieser Frage wollen wir bei einem Gang durch die globale Geschichte des Islam nachgehen.
Der Teil 2 dieser Lehrveranstaltung behandelt vor allem die Zeit seit der französischen Invasion in Ägypten 1799, also die Moderne. Es ist für die Teilnahme nicht notwendig, den Teil 1 besucht zu haben. Die Folien von Teil 1 werden auch zur Verfügung gestellt, um sich gegebenenfalls selbst die geschichtliche Entwicklung bis 1799 anzulesen. Fragen dazu werden aber auch gerne beantwortet.
Die Teilnehmenden sollten den Grundkurs Religionswissenschaft besucht haben oder sich auf andere Weise ein Grundwissen über Religionen und Religionswissenschaft angeeignet haben. Dieses Grundwissen wird je nach Bedarf zwischendurch aber auch noch mal aufgefrischt.
Kommen noch.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Speziell für diesen Kurs sollten die Teilnehmenden keine Scheu davor haben, sich einer in der Öffentlichkeit oft sehr kritisch behandelten Religion ohne Vorbehalte zu nähern.