Die Geschichte der terroristischen linksextremistischen Vereinigung Roten Armee Fraktion (RAF), die von 1970 bis zu ihrer Auflösung 1998 andauerte und 1977 ihren Höhepunkt im sogenannten Deutschen Herbst fand, ist nicht nur ein zentrales Kapitel deutscher (Nachkriegs)geschichte - sie ist auch Gegenstand zahlreicher künstlerischer Auseinandersetzungen und hat immer wieder für Kontroversen gesorgt.
In diesem Seminar werden wir unterschiedliche literarische Texte ebenso wie filmische und musikalische Verarbeitungen von Zeitgenoss*innen bis hin zu aktuellen Autor*innen diskutieren, um die weitreichende Rezeption dieses wichtigen Teils der deutschen Geschichte in den Blick zu nehmen. Dabei werden wir uns mit literarischen Texten von Heinrich Böll, Friedrich Christian Delius oder Elfriede Jelinek beschäftigten, mit Songs u.a. von Die goldenen Zitronen, WIZO oder Jan Delay und mit Filmen wie Der Baader Meinhof Komplex (Regie: Uli Edel).
Im Seminar werden wir uns gemeinsam beispielsweise mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzen: Wie schreiben die Autor*innen über den Terror? In welchem Verhältnis stehen Ästhetik und Politik? Welche Bedeutung hat das Verhältnis von Fiktion und Realem? Wie gehen die künsterlischen Umsetzungen mit Authentizität um? Welche Rolle spielt das gewählte Medium? Gibt es eine Mythologisierung oder entgegengesetzt eine Entdämonisierung des Terrors?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | C01-249 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/26/22 / 1/2/23 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Literatur und Medien (2) | Study requirement
|
Student information | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: