Inhaltlich orientiert sich die Veranstaltung vor allem an der Analyse medienpädagogischer, soziologischer und psychologischer Hintergründe für die Teilnahme an computerunterstützten Lernangeboten innerhalb der beruflichen Bildung aus der Sicht der TeilnehmerInnen anhand von Daten aus einer aktuellen Online-Befragung.
Ein weiteres Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden die methodologischen und methodischen Grundlagen sowie Anwendungsmöglichkeiten ausgewählter quantitativer Methoden zu vermitteln. Auf der Grundlage einer Online-Erhebung mit mehreren hundert Personen zur "Qualität von E-Learning in der beruflichen Bildung" wird den TeilnehmerInnen der Veranstaltung beispielsweise die Möglichkeit geboten, uni- und bivariate Datenanalysen im Rahmen eines gegenwärtig durchgeführten Forschungsprojekts kennenzulernen, anzuwenden und deren Ergebnisse zu intepretierten.
Abel, J./Möller, R./Treumann, K.P. (1998): Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Batinic, B. (1999): Online research. Methoden, Anwendungen und Ergebnisse. Göttingen u.a.: Hogrefe.
Bosnjak, M. (2002): (Non)Response bei Web-Befragungen. Aachen: Shaker.
Mader, G./Stöckl, W. (1999): Virtuelles Lernen. Begriffsbestimmung und aktuellle empirische Befunde. Insbruck. Studien-Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | N6-123 | 17.10.2005-10.02.2006 |
Module | Course | Requirements | |
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25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.A.1; H.E.2 | scheinfähig | |||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen | Nebenfach | C3 | Wahl | scheinfähig HS | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 5; Modul 7 | Wahlpflicht | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5; H.3.6 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.3; H.2.3; H.2.4; H.3.2; H.3.4 | scheinfähig |