230101 Die Vorder- und Hinterbühnen digitaler vernetzter Medien (S) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Vertreter*innen der Tech-Industrie asserieren persistent, wie sie mit Hilfe digitaler Technologien Welt verbessern. Doch in den Kulturen der Digitalität erweisen sich ihre als 'unbestreitbare Tatsachen' vorgetragenen Thesen im Nachhinein nicht selten als eher 'umstrittene Tatsachen'. Dieses Seminar wirft einen Blick auf die Ursprünge der Idee von Plattformen, ihre heutigen digitalen Erben sowie hinter die Kulissen digitaler Plattformen und ihrer Enabler. Dabei werden verschiedene Ausprägungen von Plattformen in den Blick genommen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Diensteplattformen (Seemann 2021) gewidmet. Anhand des Beispiels Facebookgate wird Licht auf technologische Infrastrukturen und ihre Auswirkungen auf Kollektive (im Sinne der Akteur-Netzwerk Theorie) geworfen. Weitere Themen können der den Ukraine Krieg begleitende Information War und der Einsatz von Überwachungstechnologien sein. Darüber hinaus soll aber auch konkret geschaut werden, wie die so genannten Künstliche Intelligenzen der Diensteplattformen mittels Big Data-Analysen Verhalten beeinflussen wollen, um schließlich praktisch zu erproben, ob man auch ohne Programmierkenntnisse Einfluss auf die Präskriptionen algorithmischer Berechnungen nehmen kann. Lernziel dieses Seminares ist die Anwendung qualitativer Forschungsmethoden auf aktuelle Themenfelder der Medienwissenschaft.

Bibliography

Bratton, Benjamin (2016). The Stack. Cambrigde, London: MIT-Press
Latour, Bruno (2017). Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp. 4. Auflage
Seemann, Michael (2021). Die Macht der Plattformen. Berlin: Ch. Links Verlag. (auch erhältlich über: Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bd. 10785.
Stalder, Felix (2017). Die Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp
Zuboff, Shoshanna (2018). Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt, New York: Campus
Zurstiege, Guido (2019). Techniken der Entnetzung. Berlin: Suhrkamp

Filme:
Fincher (2010). The Social Network. USA: Columbia Pictures
Huchon (2018). Fake America great again. Frankreich: Spicee

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung IV Study requirement
Student information
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung IV Study requirement
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung Digitale Medien und Digital Humanities Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 13
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2022_230101@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_352372918@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, April 25, 2022 
Last update times:
Tuesday, September 20, 2022 
Last update rooms:
Tuesday, September 20, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=352372918
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
352372918