Vertreter*innen der Tech-Industrie asserieren persistent, wie sie mit Hilfe digitaler Technologien Welt verbessern. Doch in den Kulturen der Digitalität erweisen sich ihre als 'unbestreitbare Tatsachen' vorgetragenen Thesen im Nachhinein nicht selten als eher 'umstrittene Tatsachen'. Dieses Seminar wirft einen Blick auf die Ursprünge der Idee von Plattformen, ihre heutigen digitalen Erben sowie hinter die Kulissen digitaler Plattformen und ihrer Enabler. Dabei werden verschiedene Ausprägungen von Plattformen in den Blick genommen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Diensteplattformen (Seemann 2021) gewidmet. Anhand des Beispiels Facebookgate wird Licht auf technologische Infrastrukturen und ihre Auswirkungen auf Kollektive (im Sinne der Akteur-Netzwerk Theorie) geworfen. Weitere Themen können der den Ukraine Krieg begleitende Information War und der Einsatz von Überwachungstechnologien sein. Darüber hinaus soll aber auch konkret geschaut werden, wie die so genannten Künstliche Intelligenzen der Diensteplattformen mittels Big Data-Analysen Verhalten beeinflussen wollen, um schließlich praktisch zu erproben, ob man auch ohne Programmierkenntnisse Einfluss auf die Präskriptionen algorithmischer Berechnungen nehmen kann. Lernziel dieses Seminares ist die Anwendung qualitativer Forschungsmethoden auf aktuelle Themenfelder der Medienwissenschaft.
Bratton, Benjamin (2016). The Stack. Cambrigde, London: MIT-Press
Latour, Bruno (2017). Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp. 4. Auflage
Seemann, Michael (2021). Die Macht der Plattformen. Berlin: Ch. Links Verlag. (auch erhältlich über: Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bd. 10785.
Stalder, Felix (2017). Die Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp
Zuboff, Shoshanna (2018). Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt, New York: Campus
Zurstiege, Guido (2019). Techniken der Entnetzung. Berlin: Suhrkamp
Filme:
Fincher (2010). The Social Network. USA: Columbia Pictures
Huchon (2018). Fake America great again. Frankreich: Spicee
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung | Digitale Medien und Digital Humanities | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: