Vertreter*innen der Tech-Industrie asserieren persistent, wie sie mit Hilfe digitaler Technologien Welt verbessern. Doch in den Kulturen der Digitalität erweisen sich ihre als 'unbestreitbare Tatsachen' vorgetragenen Thesen im Nachhinein nicht selten als eher 'umstrittene Tatsachen'. Dieses Seminar wirft einen Blick auf die Ursprünge der Idee von Plattformen, ihre heutigen digitalen Erben sowie hinter die Kulissen digitaler Plattformen und ihrer Enabler. Dabei werden verschiedene Ausprägungen von Plattformen in den Blick genommen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Diensteplattformen (Seemann 2021) gewidmet. Anhand des Beispiels Facebookgate wird Licht auf technologische Infrastrukturen und ihre Auswirkungen auf Kollektive (im Sinne der Akteur-Netzwerk Theorie) geworfen. Weitere Themen können der den Ukraine Krieg begleitende Information War und der Einsatz von Überwachungstechnologien sein. Darüber hinaus soll aber auch konkret geschaut werden, wie die so genannten Künstliche Intelligenzen der Diensteplattformen mittels Big Data-Analysen Verhalten beeinflussen wollen, um schließlich praktisch zu erproben, ob man auch ohne Programmierkenntnisse Einfluss auf die Präskriptionen algorithmischer Berechnungen nehmen kann. Lernziel dieses Seminares ist die Anwendung qualitativer Forschungsmethoden auf aktuelle Themenfelder der Medienwissenschaft.
Bratton, Benjamin (2016). The Stack. Cambrigde, London: MIT-Press
Latour, Bruno (2017). Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp. 4. Auflage
Seemann, Michael (2021). Die Macht der Plattformen. Berlin: Ch. Links Verlag. (auch erhältlich über: Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bd. 10785.
Stalder, Felix (2017). Die Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp
Zuboff, Shoshanna (2018). Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt, New York: Campus
Zurstiege, Guido (2019). Techniken der Entnetzung. Berlin: Suhrkamp
Filme:
Fincher (2010). The Social Network. USA: Columbia Pictures
Huchon (2018). Fake America great again. Frankreich: Spicee
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung | Digitale Medien und Digital Humanities | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: