Internet of Things, Augmented Reality, Virtual Reality, Metaverse, Crypto-Currency, Blockchain, Robotik etc. Das Begriffsportfolio rund um vernetzte, digitale Technologien expandiert zusehends. Hinter welchen dieser Begriffe verbergen sich zukunftsweisende, nachhaltige, demokratieförderliche Technologien und in welchen Szenarien können sie eingesetzt werden? In diesem Seminar spekulieren wir (methodisch gesichert) darüber.
Der Creative Analytics Tank wird im Gegensatz zu einem Thinktank nicht mit Expert*innen ihres Fachs besetzt, sondern er richtet sich an alle, die methodisch unterfüttert über zukünftige Medien- und Kommunikationstechnologien, mit Hilfe der Instrumente der spekulativen Philosophie, wie sie Charles Sanders Peirce zur Verfügung stellt, nachzudenken.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | C5-141 | 13.10.2022-02.02.2023
not on: 12/29/22 / 1/5/23 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.