In diesem Seminar werden Sozialwissenschaftler vorgestellt, die für die Entwicklung des soziologischen Denkens von grundlegender, oft nachhaltiger Bedeutung geworden sind. Dazu zählen u. a. Auguste Comte, Herbert Spencer, Karl Marx, Emile Durkheim, Georg Simmel, Max Weber, Karl Mannheim, Norbert Elias, George Herbert Mead, Talcott Parsons und Ralf Dahrendorf. Neben dem theoretischen Gehalt soll die Zeitgebundenheit soziologischen Denkens deutlich werden
Dirk Käsler (Hrsg.), Klassiker der Soziologie, zwei Bände, München 1999
Gertraude Mikl-Horke, Soziologie, 5. Auflage, München 2005
Volker Kruse, Geschichte der Soziologie, Konstanz: UTB/UVK 2012 (2. Aufl.)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 8-10 | T2-208 | 07.04.-18.07.2014
not on: 5/13/14 / 5/20/14 / 5/27/14 / 6/3/14 / 6/10/14 / 6/17/14 / 6/24/14 / 7/1/14 / 7/8/14 / 7/15/14 |
|
weekly | Di | 8-10 | X-E0-218 | 13.05.-15.07.2014
not on: 7/15/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | SozTh.a | Wahlpflicht | 3 | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | GSoz.a; GSoz.b | ||||
Studieren ab 50 |
Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten
Eine Einzelleistung kann als Hausarbeit (12-15 S.) oder als Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (8-10 S.) erbracht werden