230004 Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen (Französisch) (VÜA) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

In der Veranstaltung werden wir uns einerseits fragen, was Sprachwissenschaft ist und will, wie Sprache betrachtet werden kann und was das Französisch mit den anderen romanischen Sprachen verbindet. Andererseits lassen wir die verschiedenen Strukturebenen der Sprache Revue passieren: wir lernen die Lautebene, die Form- und Bedeutungsebene sowie die Satzebene im Französischen kennen.

Wichtige Kompetenzen, die wir dabei einüben, sind:

  • Grundfakten zur Struktur der studierten romanischen Sprache jemandem anders überblickartig zu erklären (z. B. wie und warum die Laute einer Sprache beschrieben werden),
  • Grundbegriffe und Arbeitsweisen der Sprachwissenschaft auf die Lösung von Einzelproblemen in der Beschreibung von Strukturen der studierten Sprache anzuwenden (z. B. warum können Menschen gewisse Laute einer Sprache nicht unterscheiden),
  • Strukturen und Texten aus der studierten Sprache mit Hilfe der Begriffe zu analysieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Notwendig sind solide Schulkenntnisse der Grammatik des Deutschen bzw. der Studiensprache, wie sie z. B. im Rahmen einer gymnasialen Schullaufbahn erworben werden. Zum Auffrischen sei empfohlen:

Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 12-36, 64-82.

Literaturangaben

Lehrbuch
Gabriel, Christoph / Trudel Meisenburg (2021): Romanische Sprachwissenschaft, 4. Aufl., Paderborn: Brill Fink (UTB M / UTB basics 2897).
Bringen Sie bitte das Buch möglichst früh mit. Frühere Auflagen dürfen nicht mehr benutzt werden.

Hinführungen
Geier, Manfred (2017): Orientierung Linguistik: Was sie kann, was sie will, Reinbek: Rowohlt Repertoire.
Schlösser, Rainer (2005): Die romanischen Sprachen, 2. Aufl., München: C. H. Beck (Beck’sche Reihe: bsr / C. H. Beck Wissen 2167).
Strohner, Hans / Horst M. Müller / Gert Rickheit (Hrsgg.) (2004): Sprache studieren: Ein Studienführer und Ratgeber, Bielefeld: Aisthesis.

Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung
Ahrens, Sönke (2017): Das Zettelkasten-Prinzip: Erfolgreich wissenschaftlich Schreiben und Studieren mit effektiven Notizen, Norderstedt: Books on Demand.
Brown, Peter C. / Henry L. Roediger III / Mark A. Daniel (2019): Das merk ich mir!: Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode – Für Schule, Studium und Beruf, Imke Brodersen (Übers.), München: Goldmann.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2007): Leichter lernen: Strategien für Prüfung und Examen, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 2755).
Lange, Ulrike (2018): Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 4002 / Uni-Tipps).
Newport, Cal (2017): Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen, Jordan T. Wegberg (Übers.), München: Redline.
Stavemann, Harlich H. (2021): Frustkiller und Schweinehundbesieger: Geringe Frustrationstoleranz und Aufschieberitis loswerden, 2. Aufl., Weinheim / Basel: Julius Beltz.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Klausuren

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Klausurtermin

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen Studieninformation
Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Begleitveranstaltung Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-A2_a Basismodul Sprachwissenschaft Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


S. Modulhandbücher.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2022_230004@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_350401006@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 10. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. März 2023 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 27. März 2023 
Art(en) / SWS
VÜA / 4
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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350401006