Die Vorlesung führt aufbauend auf Statistik I und II in weiterführende grundlegende Verfahren der statistischen Auswertung psychologischer Untersuchungen ein. In anwendungsnahen Beispielen werden die einzelnen Verfahren eingeführt und die inhaltliche Interpretation der statistischen Resultate besprochen. Für die Auswertung wird das Statistikprogramm "R" genutzt.
In der Übung zur Computergestützten Datenanalyse werden die Inhalte der Vorlesung in „R“ weitergehend eingeübt.
Inhalte:
1. Datenvisualisierung
2. Multiple lineare Regression
3. Mittelwertvergleiche + kategoriale Regressoren + Varianzanalyse
4. Moderierte Regression + Interaktion
5. Mediationsanalyse
– bis hierhin 2 SWS Variante –
6. Pfadmodelle
7. SEM mit CFA-Messmodellen
8. Analyse von Kontingenztabellen
9. Verfahren für Rangdaten (Wilcoxon, Mann-Whitney tests)
10. Logistische Regression (GLM)
Der erste Termin findet am 18.10.2022 im hybriden Format statt. Den Zoom-Link finden Sie im LernraumPlus zur Veranstaltung. Der Donnerstagstermin wird online asynchron angeboten.
Bachelor-Studiengang (Hauptfach): Modul C.1 (altes Modell, 2 LVS Variante) und GM-Stat (neues Modell, 4 LVS Variante)
Die Vorlesung richtet sich an Studierende des dritten Fachsemesters. Kenntnisse aus den Vorlesungen Statistik I und II werden vorausgesetzt.
Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M.(2011). Statistik und Forschungs-methoden. Weinheim: Beltz.
Luhmann, M. (2015). R für Einsteiger. Weinheim: Beltz
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten | C.1 Statistik III - Computergestützte Datenanalyse | Graded examination
|
Student information |
27-GM-Stat Inferenzstatistik und computergestützte Datenauswertung | GM-Stat.2: Statistik III - Inferenzstatistik und computergestützte Datenauswertung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für die Vergabe von Leistungspunkten muss die Klausur am Ende des Semesters bestanden werden.
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.