Naturrechtliche Konzeptionen haben einen weiten und einen engeren Anwendungsbereich. In einem weiten Sinne wird mit ihnen ein moralischer Ansatz begründet, der darin besteht, dass bestimmte moralische Überzeugungen aus Tatsachen folgen, die die Natur des Menschen betreffen. In diesem Sinne sind Naturrechtskonzeptionen Moraltheorien und spielen zum Beispiel bei der Begründung von Menschenrechten eine wichtige Rolle. In einem engeren Sinne begründet das Naturrecht als rechtsphilosophische Konzeption den Begriff des Rechts und steht in einem gewissen Gegensatz zum so genannten Rechtspositivismus. Dieser Rechtspositivismus geht in seiner klassischen Version davon aus, dass die Legalität und bindende Kraft eines Gesetzes schon allein aus dem Umstand folgt, dass es in einem rechtmäßigen (politischen) Verfahren zustande kam. Naturrechtler dagegen beharren darauf, dass die verpflichtende Kraft des Gesetzes nur dann besteht, wenn es bestimmte moralische Standards erfüllt. Diese kritische Position wird häufig mit einem Schlagwort charakterisiert: „Ein ungerechtes Gesetz ist kein Gesetz.“
Finnis, John: Natural Law and Natural Rights, Oxford 2011 (Second Edition).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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26-GL_ETH Grundlagen Ethik | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
26-HM_TP7_RP Hauptmodul TP7: Religionsphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N5 HM PP MOR; N11 REL-TH | Wahlpflicht | 3. 4. 5. 6. | 2/4 | |
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP MOR; N11 REL-TH | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 2/4 | ||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP MOR; N11 REL-TH | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 2/4 |