Erwachsenenbildung heute geschieht immer mehr unter einem konstruktivistischen Paradigma. Das meint sowohl die Theoriebildung als auch die methodisch-didaktische Umsetzung. Dabei wird tendenziell die ethische Komponente von Bildung/Lehre/Lernen ausgeklammert, stattdessen das utilitaristische Anliegen von Lernern fokussiert. In der Veranstaltung geht es um den Versuch, Erwachsenenbildung als Subjektbildung zu entwerfen und dafür anerkennungspädagogische Ansätze zu nutzen.
Hafenegger, Benno u.a. (Hrsg.): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder. Schwalbach/Ts. 2007.
Honneth, Axel: Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt am Main 1994.
Honneth, Axel: Das Ich im Wir. Studien zur Anerkennungstheorie. Frankfurt am Main 2010. Müller-Commichau, Wolfgang: Verstehen und verstanden werden. Ethische Aspekte in konstruktivistischer Pädagogik. Mainz 2003.
Müller-Commichau, Wolfgang: Lebenskunst lernen. Annäherungen an eine Pädagogik des Zulassens. Baltmannsweiler 2007
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1; BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.3; G.4.4 | scheinfähig |