250319 Anerkennungspädagogik in der Erwachsenenbildung (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Erwachsenenbildung heute geschieht immer mehr unter einem konstruktivistischen Paradigma. Das meint sowohl die Theoriebildung als auch die methodisch-didaktische Umsetzung. Dabei wird tendenziell die ethische Komponente von Bildung/Lehre/Lernen ausgeklammert, stattdessen das utilitaristische Anliegen von Lernern fokussiert. In der Veranstaltung geht es um den Versuch, Erwachsenenbildung als Subjektbildung zu entwerfen und dafür anerkennungspädagogische Ansätze zu nutzen.

Literaturangaben

Hafenegger, Benno u.a. (Hrsg.): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder. Schwalbach/Ts. 2007.
Honneth, Axel: Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt am Main 1994.
Honneth, Axel: Das Ich im Wir. Studien zur Anerkennungstheorie. Frankfurt am Main 2010. Müller-Commichau, Wolfgang: Verstehen und verstanden werden. Ethische Aspekte in konstruktivistischer Pädagogik. Mainz 2003.
Müller-Commichau, Wolfgang: Lebenskunst lernen. Annäherungen an eine Pädagogik des Zulassens. Baltmannsweiler 2007

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 9.1; BE 9.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.4.3; G.4.4   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2012_250319@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_33582217@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 25. Januar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 25. Januar 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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33582217