Bei der Konzeptionierung des Mittelalters in seinem Verhältnis zur Moderne lassen sich grob die beiden Strömungen ‚Kontinuität‘ und ‚Alterität‘ ausmachen: Gerade in letzter Zeit findet man auch in öffentlichen Debatten, unter weitgehender Ausblendung der Antike, den Verweis auf eine „jüdisch-christlich-abendländischen Kultur“ als Grundlage Europas. Andererseits betont seit je ein bedeutender Teil der Forschung die Andersartigkeit der mittelalterlich-frühneuzeitlichen Gesellschaft und akzentuiert einen starken Bruch im 18. Jahrhundert. Die grundlegende Frage, ob, wie weit und in welcher Form die Vormoderne auf die Moderne vorausweist hat dabei ganz unterschiedliche Antworten gefunden.
Im Rahmen des Kurses wird versucht, einen Überblick über einige wichtige Konzepte dieser sehr unterschiedlichen Einschätzungen zu geben und einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Zugleich soll vor diesem Hintergrund die Vormoderne als Epoche schärfere Konturen gewinnen.
Hinweis: Begleitend zum Kurs findet Fr., von 10-12 Uhr, das Seminar „Dynamiken in der Vormoderne?“ statt. Beide Veranstaltungen können jedoch auch eigenständig besucht werden.
- Borutta, Manuel, Genealogie der Säkularisierungstheorie. Zur Historisierung einer großen Erzählung der Moderne, in: Geschichte und Gesellschaft 30,3 (2010), S. 347-376.
- Mitterauer, Michael, Warum Europa? Mittelalterliche Grundlagen eines Sonderwegs, München 2003.
- Oexle, Otto Gerhard, Soziale Gruppen in der Ständegesellschaft. Lebensformen des Mittelalters und ihre historischen Wirkung, in: Die Repräsentation der Gruppen. Texte - Bilder - Objekte, hg. von Otto Gerhard Oexle und Andrea von Hülsen-Esch (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 141) Göttingen 1998, S. 9-41.
- Strohschneider, Peter, Die Zeichen der Mediävistik. Ein Diskussionsbeitrag zum Mittelalter-Entwurf in Peter Czerwinskis 'Gegenwärtigkeit', in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 20 (1995), S. 173-191.
- Winkler, Heinrich August, Geschichte des Westens, München 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | T2-226 | 08.10.2012-01.02.2013
not on: 11/1/12 / 12/27/12 / 1/3/13 |
Module | Course | Requirements | |
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22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne | Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.4.2_ver1 Profilmodul "Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit" | Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul | Historische Kontextualisierung | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | 4.2.4 | Wahlpflicht | 4.5 | scheinfähig | ||
Politische Kommunikation / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | 3.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |