Die Begriffe von "Arbeit" und die Grenzziehungen zwischen Arbeit und Nicht-Arbeit haben sich in den 200 Jahren seit Beginn der Industrialisierung mehrmals erheblich verändert. Nach dem Ende der sogenannten "Normalarbeitsverhältnisse" ist die Semantik des Arbeitsbegriffs heute unübersichtlicher denn je. Wer „arbeitet“, was jeweils als "Arbeit" gewertet, wie diese "Arbeit" gesellschaftlich anerkannt wird, ist umstritten; das zeigen zum Beispiel die in unserer Gegenwart rapide zunehmenden Komposita mit dem Wortbestandteil "arbeit" ("Pflegearbeit", "Familienarbeit", "Beziehungsarbeit", "Bürgerarbeit" usw.). Aber auch im Industriezeitalter gab es stets eine Vielzahl miteinander um Geltung konkurrierender Arbeitsbegriffe, die auf Machtgefälle und Konflikte in konkreten Arbeitsverhältnissen verwiesen. So unstrittig diese allgemeinen Feststellungen sein mögen, so wenig wissen wir über die tatsächlichen Prozesse semantischen Wandels um den Begriff "Arbeit" und seine sozialen Folgen – langfristig-diachron und im europäischen Vergleich. Ziel des Seminars ist es, verschiedene Thesenangebote zum Wandel des Arbeitsbegriffs in der Moderne zu diskutieren. Zugleich dient das Seminar dazu, anhand exemplarischer Quellenauswertung historisch-semantische Methoden zu erlernen
Einführende Literatur:
Werner Conze, Art. 'Arbeit', in: Geschichtliche Grundbegriffe, Bd. 1, Stuttgart 1972, S. 154-215
Kocka, Jürgen (Hg.), Work in a Modern Society: The German Historical Experience in Comparative Perspective, Oxford: Berghahn 2010
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | U2-135 | 08.10.2012-01.02.2013
not on: 11/1/12 / 12/27/12 / 1/3/13 |
Module | Course | Requirements | |
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22-M-4.3 Mastermodul Moderne | Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne" | Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.7 Profilmodul "Sozial- und Wirtschaftsgeschichte" | Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul | Masterseminar | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Optional Course Programme | Can be credited for Stream A. | |||||
Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | 4.3.5 | Wahlpflicht | 9 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 4.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft / Promotion |