International Track: Das Seminar beinhaltet eine Einführung und Orientierung in erziehungswissenschaftliche Fragestellungen im internationalen Kontext. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet die kritisch-reflexive Betrachtung der Internationalisierung der Hochschulen hinsichtlich ihrer Bedeutung für Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse. Zunächst nehmen wir die bildungs- und hochschulpolitischen Hintergründe der internationalen bzw. europäischen Orientierung des Hochschulwesens in den Blick. Im Fokus stehen verschiedene Debatten zu der als Bologna-Prozess bezeichneten Reform im europäischen Hochschul- und Forschungsraum. Zentrale Begriffe wie global, international und transnational werden unter Bezugnahme auf ihren wissenschafts- und gesellschaftstheoretischen Diskurskontext erörtert und systematisiert. Daran anschließend gehen wir Zugehörigkeitsordnungen und Differenzierungspraktiken sowie Grenzziehungen und -überschreitungen im Hochschulraum nach. Hierbei fragen wir nach ihrer Relevanz für Bildung.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022.
Das Seminar ist bilingual (deutsch/englisch) konzipiert. Es richtet sich an Studierende im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft. Eine regelmäßige aktive Teilnahme sowie das Interesse an der Thematik wird erwartet. Für die Vergabe von Leistungspunkten wird die Bereitschaft vorausgesetzt, die englischsprachigen Texte sprachlich und inhaltlich vorzubereiten sowie an den einzelnen Seminarsitzungen aktiv in Form von Diskussionen, Gruppenaufgaben, Übungen, etc. teilzunehmen.
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-IndiErg_IT Individuelle Ergänzung (International Track) | E2: Erziehungswissenschaft im internationalen Kontext | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.