Das Seminar findet aus organisatorischen Gründen nur im Dezember 2012 und im Januar 2013 wöchentlich montags von 16-18 Uhr statt. In diesen Sitzungen wollen wir uns zunächst mit der Entstehung des Kindermuseums in den USA und in Deutschland sowie mit der Organisation und Konzeption dieser Einrichtung (Organisationsformen, pädagogisches Konzept, Ziele, Finanzierung, …) beschäftigen. In diesem Rahmen sollen auch Theorien vorgestellt werden, auf denen die Konzepte der heutigen Kindermuseen aufbauen. So z.B. die Spielpädagogik nach Fröbel, die Selbsterziehung des Kindes in einer didaktisch aufbereiteten Umwelt nach Montessori und die ganzheitliche Erziehung nach Kükelhaus.
Die restlichen Sitzungen werden zu zwei Blockveranstaltungen zusammengefasst, bei denen der Schwerpunkt auf konkreten Umsetzungsmöglichkeiten liegt. Dabei soll insbesondere darauf eingegangen werden, welche Angebote Kindermuseen speziell für Schulen haben (z.B. Museumskoffer, Führungen, Projekttage, …) und wie diese für den Unterricht genutzt werden können. Aber auch Möglichkeiten und Schwierigkeiten der schriftlichen und sprachlichen Vermittlung oder des Einsatzes von Medien bei dieser Ziel-/Altersgruppe sollen diskutiert werden.
Während einer Exkursion in ein Kindermuseum (z.B. Klipp Klapp Oelde) haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich vor Ort über die verschiedenen Angebote zu informieren.
Näheres zur Exkursion sowie die Termine der Blöcke werden noch bekannt gegeben bzw. mit den Teilnehmern abgestimmt.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Hericks, Nicola (2006): Das Kindermuseum - Spielplatz oder Lernort?, Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben bzw. es wird ein Semesterapparat eingerichtet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | R2-155 | 03.12.2012-28.01.2013
not on: 12/24/12 / 12/31/12 |
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one-time | Di | 10-16 | T2-227 | 05.02.2013 | |
one-time | Do | 10-16 | T2-149 | 07.02.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information | |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1; BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.5; H.2.6 | scheinfähig |
Für die aktive Teilnahme ist neben der regelmäßigen Teilnahme am Seminar das Halten eines Kurzreferates oder das Anfertigen eines Handouts Voraussetzung.