Das Seminar findet aus organisatorischen Gründen nur im Dezember 2012 und im Januar 2013 wöchentlich montags von 16-18 Uhr statt. In diesen Sitzungen wollen wir uns zunächst mit der Entstehung des Kindermuseums in den USA und in Deutschland sowie mit der Organisation und Konzeption dieser Einrichtung (Organisationsformen, pädagogisches Konzept, Ziele, Finanzierung, …) beschäftigen. In diesem Rahmen sollen auch Theorien vorgestellt werden, auf denen die Konzepte der heutigen Kindermuseen aufbauen. So z.B. die Spielpädagogik nach Fröbel, die Selbsterziehung des Kindes in einer didaktisch aufbereiteten Umwelt nach Montessori und die ganzheitliche Erziehung nach Kükelhaus.
Die restlichen Sitzungen werden zu zwei Blockveranstaltungen zusammengefasst, bei denen der Schwerpunkt auf konkreten Umsetzungsmöglichkeiten liegt. Dabei soll insbesondere darauf eingegangen werden, welche Angebote Kindermuseen speziell für Schulen haben (z.B. Museumskoffer, Führungen, Projekttage, …) und wie diese für den Unterricht genutzt werden können. Aber auch Möglichkeiten und Schwierigkeiten der schriftlichen und sprachlichen Vermittlung oder des Einsatzes von Medien bei dieser Ziel-/Altersgruppe sollen diskutiert werden.
Während einer Exkursion in ein Kindermuseum (z.B. Klipp Klapp Oelde) haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich vor Ort über die verschiedenen Angebote zu informieren.
Näheres zur Exkursion sowie die Termine der Blöcke werden noch bekannt gegeben bzw. mit den Teilnehmern abgestimmt.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Hericks, Nicola (2006): Das Kindermuseum - Spielplatz oder Lernort?, Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben bzw. es wird ein Semesterapparat eingerichtet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | R2-155 | 03.12.2012-28.01.2013
nicht am: 24.12.12 / 31.12.12 |
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einmalig | Di | 10-16 | T2-227 | 05.02.2013 | |
einmalig | Do | 10-16 | T2-149 | 07.02.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1; BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.5; H.2.6 | scheinfähig |
Für die aktive Teilnahme ist neben der regelmäßigen Teilnahme am Seminar das Halten eines Kurzreferates oder das Anfertigen eines Handouts Voraussetzung.