Immer noch sind Frauen im Kirchengeschichtsunterricht der Schulen unterrepräsentiert. Zu diesem Urteil lässt sich leicht kommen, wenn man gegenwärtige Religionsbücher analysiert. Spannend ist es zu untersuchen, auf welche Weise Frauen in der Kirchengeschichtsschreibung vorkommen und dargestellt werden und gleichzeitig zu fragen, ob ‚Frauen anders Lernen‘ (Hanna Leewe)? Kommen sie zu anderen Schlussfolgerungen in der Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen und Erfahrungen? Verfolgen Sie eine andere Didaktik? Im Seminar soll es darum gehen, Frauen der Kirchengeschichte für die Gegenwart zugänglich zu machen. Gleichzeitig möchte es den Rahmen schaffen, sich mit spezifischen Modellen weiblichen Lebens zu unterschiedlichen Zeiten auseinander zu setzen und nach Frauen der Kirchengeschichte zu suchen, die auch heute weibliches Leben, Lernen und Lehren inspirieren können.
Literatur zu Einführung: Hanna Leewe: Kirchengeschichte und Frauen. Lernen Frauen anders? In: Gottfried Adam u.a. (Hrsg.): Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lesebuch – und Studienbuch. Münster 2008, 114-118. Ute Gause: Kirchengeschichte und Genderforschung. Tübingen 2006.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Fr | 10-12 | C01-226 | 12.10.2012-01.02.2013
not on: 12/28/12 / 1/4/13 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 36-PM1 Protestant-Influenced Christianity Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
| 36-PM3 Religion as a Social Phenomenon Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | KG Ic; KG II/1a; KG II/2a | 3 | |||
| Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | KG Ic; KG II/2a | 3 | ||||
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Studieren ab 50 |