Ziel des Seminars ist es, exemplarisch anhand der Thematik "Bewältigungsmechanismen in Prüfungs- und Anforderungssituationen" die verschiedenen Phasen eines qualitativen Forschungsprozesses zu durchlaufen. Im Rahmen des Seminars sollen zunächst theoretische Zugänge zu dieser Thematik erarbeitet werden. Im Anschluss soll die Fragestellung konkretisiert sowie explorativ ein Interviewleitfaden entwickelt, Interviews durchgeführt und ausgewertet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Student information | ||
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.3 | 4 | benotet | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |
Der Erwerb von Leistungspunkten kann durch eine schriftliche Leistung (z.B. ein Forschungsbericht) oder eine mündliche Leistung (z.B. ein Referat) erfolgen.