Was ist ein Dokumentarfilm? Was bedeutet politisch? Was bedeutet Crowd-Funding? Diesen Fragen werden wir uns in diesem Fallstudienseminar zunächst zuwenden.
Bei der Beantwortung dieser Fragen steht das Ziel im Fokus ein Konzept für Crowd-Funding Projekt zu entwickeln, um ein entsprechendes Medienprojekt zu realisieren.
In diesem Seminar wenden wir uns vornehmlich der Dimesion der Zielorientierung mit den Unterdimensionen Mediennutzung und Mediengestaltung aus dem von Baacke vorgestellten 'Medienkompetenzmodell' zu.
Auch ein kompetenter Umgang mit allen Facetten der Medienproduktion gehört zu den Kernkompetenzen, über die Lehrerinnen und Lehrer verfügen müssen. In diesem Seminar können sie anschaulich, reflexiv und praktisch erworben werden.
- Baacke, D., ‚ Medienpädagogik‘, Max Niemeyer Verlag, GmbH & Co. KG, Tübingen, 1997
- Meier, Christian, 'Kultur, um der Freiheit Willen', Siedler Verlag, München, 2009
• Müller, J., ‚Große Bilder mit kleinen Kameras: DV-Camcoder im Dokumentarfilm’, UVK 2011
• Rombach, H., ‚Phänomenologie des sozialen Lebens – Grundzüge einer Phänomenologischen Soziologie‘, Verlag Karl Alber Freiburg/München, 1994
- Sander, U. (Hg.), Handbuch Medienpädagogik, VS Verlag, 2008
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | T2-226 | 09.10.2012-29.01.2013
nicht am: 25.12.12 / 01.01.13 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.4.2.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.2.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.2.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.2.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.2.3 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 7; Hauptmodul 1 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Die aktive Teilnahme wird durch aktive Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung des Projektes erworben.