Das Seminar wird die Fragestellung beleuchten, wie sich Vorurteile und Einstellungen im Laufe der Kindheit und Jugend entwickeln. Welche Vorlieben und Abneigungen sind uns angeboren? Wie werden Einstellungen erworben? Kann z.B. eine positive Einstellung zu gesundem Essen anerzogen werden? Sind Kinder vorurteilslos, und falls ja, wieso und wann entwickeln sie Vorurteile? Was bedeuten diese Faktoren für Interventionen zur Vorurteilsreduktion oder generell für Einstellungsänderungsprozesse?
Pro Sitzung lesen Sie ein bis zwei englischsprachige Publikationen aus Fachzeitschriften. Eine Sitzung wird vertieft vorbereitet, hierfür übernehmen Sie die Sitzungsgestaltung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 10:15-11:45 | V3-204 | 14.12.2012 | Vorbesprechung |
one-time | Mi | 12-14 | C01-239 | 09.01.2013 | |
one-time | Mi | 14-16:30 | U2-147 | 09.01.2013 | |
one-time | Fr | 9-12 | T1-183 | 11.01.2013 | wegen Krankheit ausgefallen |
one-time | Fr | 12-16 | T2-213 | 11.01.2013 | wegen Krankheit ausgefallen |
one-time | Mi | 12-16:30 | U3-211 | 23.01.2013 | |
one-time | Fr | 9-12 | V3-204 | 25.01.2013 | |
one-time | Fr | 12-16 | T2-213 | 25.01.2013 | |
one-time | Fr | 9-12 | D2-152 | 01.02.2013 | |
one-time | Fr | 12-14 | D2-136 | 01.02.2013 | |
one-time | Fr | 14-16 | T2-208 | 01.02.2013 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | aktive Teilnahme |