Das Seminar wird die Fragestellung beleuchten, wie sich Vorurteile und Einstellungen im Laufe der Kindheit und Jugend entwickeln. Welche Vorlieben und Abneigungen sind uns angeboren? Wie werden Einstellungen erworben? Kann z.B. eine positive Einstellung zu gesundem Essen anerzogen werden? Sind Kinder vorurteilslos, und falls ja, wieso und wann entwickeln sie Vorurteile? Was bedeuten diese Faktoren für Interventionen zur Vorurteilsreduktion oder generell für Einstellungsänderungsprozesse?
Pro Sitzung lesen Sie ein bis zwei englischsprachige Publikationen aus Fachzeitschriften. Eine Sitzung wird vertieft vorbereitet, hierfür übernehmen Sie die Sitzungsgestaltung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | aktive Teilnahme |