Das erstmalige Aufkommen von Aufzeichnungsgeräten hat in der qualitativen Forschung schnell dazu geführt, dass bestimmte Methoden der Datenfixierung, insbesondere das ethnografische Schreiben, neu zu bewerten waren. Aus der Sicht ethnomethodologischer Positionen wurde in der Folge eine breite Kritik an retrospektiver Datenfixierung geäußert. Der Hauptvorwurf lautete, dass die retrospektive Konservierung rekonstruierend entlang bestimmter Deutungen und gattungsspezifischer Darstellungszwänge verlaufe. Die vornehmlich durch diese Kritik betroffene Ethnografie kritisiert hingegen den ethnomethodologischen Anspruch, mit Video- und Audio-Aufzeichnungen ein zweites „Original“ der sozialen Situation erhalten zu können, das sich später formalistisch bearbeiten ließe und stellte die darin behauptete interpretative Neutralität in Frage.
Mit der zunehmenden Bedeutung digitaler Medien für die alltägliche Lebensgestaltung ist in den letzten Jahren ein weiterer Datentypus in den Blick gerückt: Unter Internet-Bedingungen protokolliert sich die soziale Praxis anhand von Kommunikationsfragmenten und nicht-sprachlichen weiteren Daten teilweise selbst. So gewonnene Daten scheinen inzwischen also die zwei Datentypen des rekonstruierenden Protokolls (Interviews, Feldnotizen etc.) und der direkten audiovisuellen Dokumentation sozialer Situationen um einen weiteren Typus zu ergänzen.
Dies verlangt möglicherweise auch eine erneute Diskussion bisheriger methodologischer und methodischer Grundsätze.
In diesem Seminar soll sich anwendungsnah mit der Frage befasst werden, wie es gelingen kann bei der Beobachtung von Online-Kommunikation, die sinnhafte Struktur der sozialen Phänomene, in die sie eingebettet sind, in der Analyse zu berücksichtigen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 2; Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.5 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |