Wir beginnen mit einer Einführung in das Feld der inter- und transnational vergleichenden Erziehungswissenschaft. Darauf aufbauend sollen die Studierenden einen Überblick über die Entwicklungen und Umsetzungsmöglichkeiten von Inklusion in ausgewählten europäischen Schulsystemen erhalten. Wir werden uns die Schulsysteme, die kulturellen, sozio-politischen und rechtlichen Spezifika Deutschlands, Islands, Schwedens und Spaniens genauer ansehen und diskutieren. Es besteht zudem die Möglichkeit, andere europäische Länder für die Analyse auszuwählen.
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, sich mit verschiedenen Vergleichsansätzen, u.a. des Neo-Institutionalismus, vertraut zu machen, ihre Möglichkeiten und Funktionen herauszuarbeiten, zu diskutieren und zu hinterfragen. In Kleingruppen werden sie angeleitet, eigene Vergleiche anzustellen und die Funktionen ausgewählter Schulsysteme sowie die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung aus ver-gleichender Sicht zu reflektieren.
Die Arbeit wird auf der Grundlage von Literatur und anderen Materialien sowie z.B. der Datenbank der "European Agency for Special Needs and Inclusive Education" durchgeführt, einschließlich Videomate-rial des "TdiverS"-Projekts.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 8-10 | Y-1-202 | 05.04.-12.07.2022 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung:
Die Studierenden schreiben insgesamt drei Reflexionen von je ca. 400 Wörtern zu einem inhaltlichen Block des Seminars und laden diese in LernraumPlus hoch. Es wird thematische Wahlmöglichkeiten geben. Weitere Details werden in einer der ersten Sitzungen bekannt gegeben.
Prüfungsleistungen:
Hausarbeiten oder Portfolios können als "PL" geschrieben werden. Eine individuelle Beratung zu diesen Prü-fungsformen wird während des Seminars und in den digitalen Sprechstunden angeboten. Weitere Details werden in einer der ersten Sitzungen bekannt gegeben
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: