Tiergestützte Pädagogik ist ein Themenbereich, der nicht erst durch Konzepte "inklusiver Pädagogik" zunehmend mehr Aufmerksamkeit bekommt und sich auch nicht nur auf den „typischen“ Einsatz eines Schulhundes bezieht. Pädagogisches Arbeiten mit Tieren umfasst ein zum Teil unübersichtliches und wenig beachtetes, interdiszipliäres Forschungsfeld, dass entlang seiner verschiedenen Perspektiven eine Vielzahl an Denkanstößen für professionelles pädagogisches Arbeiten ermöglicht. Im Seminar wird es in einem ersten Teil darum gehen, sich in interdisziplinärer Perspektive mit dem Thema auseinanderzusetzen. Auf Basis verschiedener Lesarten sollen dann in einem zweiten Schritt eigene Forschungsfragen entwickelt werden, die dann in einem dritten Teil diskutiert und vertiefend bearbeitet werden. Intention der „Denkwerkstatt“ ist es, Grenzen und Möglichkeiten tiergestützter Pädagogik vor dem Hintergrund „posthumanistischer Pädagogik“ zu diskutieren, um darauf aufbauend nach den Grundlagen und Widerspruchsverhältnissen für ein professionelles pädagogisches Handeln "mit nicht-menschlicher Unterstützung" zu fragen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Spannring, R. (2015): Bildungswissenschaft. Auf dem Weg zu einer posthumanistischen Pädagogik? In: R. Spannring; K. Schachinger; G. Kompatscher; A. Boucabeille Disziplinierte Tiere? Perspektiven der Human-Animal Studies für die wissenschaftlichen Disziplinen. Transkript. Bielefeld. S. 29-52.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Do | 16-20 | U2-205 | 07.04.-15.07.2022
not on: 4/7/22 / 4/21/22 / 6/16/22 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Bescheinigung einer Studienleistung erfolgt u.a. durch die thematische Gestaltung einzelner Seminarschwerpunkte (max. 20 Minuten und in enger Abstimmung mit der Lehrenden). Alterntativ besteht auch die Möglichkeit ein (Forschungs-)Portfolio (mittels des online-tools als e-portfolio über mahara) zu erstellen, dass bspw. zur Vorbereitung weiterer prüfungsrelevanter Leistungen (Hausarbeiten, Bachelorarbeiten) genutzt werden.