Tiergestützte Pädagogik ist ein Themenbereich, der nicht erst durch Konzepte "inklusiver Pädagogik" zunehmend mehr Aufmerksamkeit bekommt und sich auch nicht nur auf den „typischen“ Einsatz eines Schulhundes bezieht. Pädagogisches Arbeiten mit Tieren umfasst ein zum Teil unübersichtliches und wenig beachtetes, interdiszipliäres Forschungsfeld, dass entlang seiner verschiedenen Perspektiven eine Vielzahl an Denkanstößen für professionelles pädagogisches Arbeiten ermöglicht. Im Seminar wird es in einem ersten Teil darum gehen, sich in interdisziplinärer Perspektive mit dem Thema auseinanderzusetzen. Auf Basis verschiedener Lesarten sollen dann in einem zweiten Schritt eigene Forschungsfragen entwickelt werden, die dann in einem dritten Teil diskutiert und vertiefend bearbeitet werden. Intention der „Denkwerkstatt“ ist es, Grenzen und Möglichkeiten tiergestützter Pädagogik vor dem Hintergrund „posthumanistischer Pädagogik“ zu diskutieren, um darauf aufbauend nach den Grundlagen und Widerspruchsverhältnissen für ein professionelles pädagogisches Handeln "mit nicht-menschlicher Unterstützung" zu fragen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Spannring, R. (2015): Bildungswissenschaft. Auf dem Weg zu einer posthumanistischen Pädagogik? In: R. Spannring; K. Schachinger; G. Kompatscher; A. Boucabeille Disziplinierte Tiere? Perspektiven der Human-Animal Studies für die wissenschaftlichen Disziplinen. Transkript. Bielefeld. S. 29-52.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Bescheinigung einer Studienleistung erfolgt u.a. durch die thematische Gestaltung einzelner Seminarschwerpunkte (max. 20 Minuten und in enger Abstimmung mit der Lehrenden). Alterntativ besteht auch die Möglichkeit ein (Forschungs-)Portfolio (mittels des online-tools als e-portfolio über mahara) zu erstellen, dass bspw. zur Vorbereitung weiterer prüfungsrelevanter Leistungen (Hausarbeiten, Bachelorarbeiten) genutzt werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: