Ethnographische Forschungsstrategien lassen sich zunächst von der einfachen Frage leiten "What the hell is going on here?" (Geertz 1983) - um soziale Ordnungen in einem (z.B. pädagogischen) Feld zu entdecken.
Dieses Erkenntnisinteresse ist für die außerschulische Pädagogik insofern von Bedeutung, als Bildungsprozesse hier als "informell" und wenig greifbar gelten. In der Jugendarbeit wird nicht vorrangig auf Wissenserwerb fokussiert und die Teilnahme ist in der Regel freiwillig, so dass sie damit potentiell gute Bedingungen für selbstbestimmtes Lernen und Geselligkeit bietet.
Im Seminar wird zunächst in drei Themen eingeführt: die Programmatik sozialwissenschaftlicher Ethnographie, in das Feld der Jugendarbeit und in das Konzept der Genderpädagogik.
Im Anschluss soll dann exemplarisch ein Forschungsprojekt diskutiert werden, das versucht, Bildungsqualitäten genderpädagogischer Angebote der Jugendarbeit auf die Spur zu kommen. Dafür steht Datenmaterial aus (m)einer ethnographischen Feldforschung (2013 - 2017) zur Verfügung, das u.a. in Forschungswerkstätten gemeinsam interpretiert werden soll.
Genderpädagogik in der Jugendarbeit sieht es als ihre Aufgabe an, Jugendlichen Raum und Beziehung für die Auseinandersetzung mit sich verändernden Geschlechterverhältnissen zur Verfügung zu stellen. Damit ist eine anspruchsvolle Programmatik für das pädagogische Geschehen verbunden. Ergebnisse aus der Forschung beleuchten die Praxis genderpädagogischer Angebote vor allem aus der Sicht von Mädchen_ und Jungen_: wie bringen Jugendliche dort selbst Geschlecht ins Spiel?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Aktive Auseinandersetzung mit den vorgeschlagenen Texten und Materialien im Selbststudium und in Kleingruppen, Lust auf Interpretationsarbeit an empirischem Material, Teilnahme an Diskussionen.
Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H. & Nieswand, B. (2013). Ethnografie: die Praxis der Feldforschung (UTB Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Bd. 3979). Konstanz: UVK-Verl.-Ges.; Cloos, P., Köngeter, S., Müller, B., Thole, W. (2007): Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; - Rose, L., Schulz, M. (2007): Gender-Inszenierungen. Jugendliche im pädagogischen Alltag. Königstein/Taunus: Helmer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Studienleistung:
Sitzungsprotokoll oder Zusammenfassung eines Textes oder Verfassen eines Essays oder eines Interpretationsmemos
Einzelleistung:
Hausarbeit oder Vorbereitung und Moderation einer Sitzung + schriftliche Ausarbeitung
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: