Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit und zum Teil im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
In diesem Seminar werden wir uns mit den theoretischen Grundlagen der anglo-amerikanischen Kulturwissenschaft befassen, um anwendungsbezogen verschiedenste Formen der kulturellen Repräsentation von Kindern und Kindheit zu analysieren. Wir werden untersuchen, wie ‘das Kind’ und ‘die Kindheit’ in (populär-)kulturellen Medien wie Literatur und Film, Werbung und politischer Rede, Journalismus und Wissenschaft repräsentiert wird, das heißt: durch Sprache mit Bedeutung gefüllt und sozial konstruiert wird.
Im letzten Durchgang dieses Seminars (SoSe21) haben wir uns z.B. mit Repräsentation von Kindern und Jugendlichen im Diskurs um die Fridays For Future-Bewegung auseinandergesetzt, aber auch mit der damals aktuellen Debatte um Kinderwahlrecht. In diesem Jahr möchte ich unter anderem einen Schwerpunkt darauf legen, wie Kindheit in der Covid-Pandemie öffentlich diskursiv verhandelt wird (z.B. Kinder als Träger von Risiko, Schulausfall als Krise der volkswirtschaftlichen Zukunft, usw.). Wie immer bin ich offen für die Interessen der Teilnehmer:innen und lasse Seminarblöcke unverplant, um Themenvorschläge aufnehmen zu können.
Wir werden alle zentralen Texte in dieser Veranstaltung auf Englisch lesen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung in dieser Veranstaltung wird durch das Hochladen von vor- oder nachbereitenden Schreib- und Rechercheübungen zu jeder Sitzung erbracht. Beachtet, dass in dieser Veranstaltung keine Modulprüfung erbracht werden kann!
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: