Der Grammatikunterricht in den Grundschulen Deutschlands steht unter starker Kritik. In diesem Seminar werden anhand ausgewählter grammatischer Lerngegenstände (z.B. Kasus, Wortstellung im Satz) entsprechende Abschnitte aus Lehrkwerken linguistisch fundiert analysiert. Im Anschluss daran werden entsprechende Verbesserungsvorschläge bzw. neue Umsetzungen erarbeitet. Dabei wird die sprachliche Heterogenität, die in vielen Schulklassen vorliegt, einbezogen, insbesondere bzgl. Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Sprachentwicklungsstörungen. Ziel des Seminars ist die Erstellung einer kleinen Sammlung mit ggf. überarbeiterem Lehrmaterial zu den ausgewählten grammatischen Themen.
Die Kentnisse aus allen linguistischen Modulden des Bacheloer-Studiums werden vorausgestetzt.
Granzow-Emden, Matthias (2014): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2., überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: