Der Grammatikunterricht in den Grundschulen Deutschlands steht unter starker Kritik. In diesem Seminar werden anhand ausgewählter grammatischer Lerngegenstände (z.B. Kasus, Wortstellung im Satz) entsprechende Abschnitte aus Lehrkwerken linguistisch fundiert analysiert. Im Anschluss daran werden entsprechende Verbesserungsvorschläge bzw. neue Umsetzungen erarbeitet. Dabei wird die sprachliche Heterogenität, die in vielen Schulklassen vorliegt, einbezogen, insbesondere bzgl. Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Sprachentwicklungsstörungen. Ziel des Seminars ist die Erstellung einer kleinen Sammlung mit ggf. überarbeiterem Lehrmaterial zu den ausgewählten grammatischen Themen.
Die Kentnisse aus allen linguistischen Modulden des Bacheloer-Studiums werden vorausgestetzt.
Granzow-Emden, Matthias (2014): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2., überarb. Auflage. Tübingen: Narr.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: