Lassen sich die Geistes- und Sozialwissenschaften besser verstehen, wenn man die häufig für selbstverständlich gehaltenen Praktiken analysiert, die die geistes- und sozialwissenschaftliche Arbeit prägen? Wie zum Beispiel die Praktiken des Besuchens von Bibliotheken, des Lesens von Aufsätzen, des Erstellens von Exzerpten, des Präsentierens von Referaten, des Diskutierens im Seminar, des Auswählens von Untersuchungsobjekten und des Schreibens von Büchern. Das Seminar wird einerseits die Grundbegriffe einer praxisorientierten Perspektive diskutieren und diese Perspektive dann auf die alltäglichen Praktiken der akademischen Lehre und Forschung richten, die uns permanent umgeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: