Der Umgang mit Medien spielt eine wichtige Rolle im Prozeß des Heranwachsens und der Sozialisation in unserer Gesellschaft. Ein zentrales Bezugsproblem sozialwissenschaftlicher Medienforschungen in diesem Bereich ist das Verhältnis von Medienangeboten und Medienrezeption: Inwieweit werden wir einerseits von Medien beeinflußt oder sogar manipuliert? Inwieweit sind andererseits Freiräume des aktiven, deutenden Umgangs mit Medien gegeben? Theorien und empirische Untersuchungen zur Mediensozialisation werden in diesem Seminar im Rahmen allgemeiner Sozialisationstheorien erörtert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf konstruktivistischen Theorien der (Medien-)Sozialisation. Neben der allgemeinen Frage nach dem Verhältnis von Selbst- und Fremdsozialisation geht es sowohl um Bedingungen und Voraussetzungen des subjektiven Umgangs mit Medien als auch um Prozesse der kommunikativen Aneignung von Medienangeboten (also des Umgangs mit Medien in Freundeskreisen, Familien usw.). Dabei kommen auch methodische Probleme qualitativer Medienforschung zur Sprache.
Hurrelmann, Klaus (2002): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim & Basel: Beltz.
Sutter, Tilmann (²2006): Anschlußkommunikation und die kommunikative Verarbeitung von Medienangeboten. Ein Aufriß im Rahmen einer konstruktivistischen Theorie der Mediensozialisation. In: Norbert Groeben & Bettina Hurrelmann (Hg.): Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen (1. Auflage 2002). Weinheim: Juventa, S. 80-105.
Sutter, Tilmann (2010): Medienkompetenz und Selbstsozialisation im Kontext Web 2.0. In: Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser & Horst Niesyto (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8: Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 41-58.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | S2-121 | 08.10.2012-01.02.2013
not on: 12/24/12 / 12/31/12 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 2 | Wahlpflicht | 3 | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |