250473 Wieviel Sinn macht die Erforschung von Sinn? - Qualitatives Forschen und aktuelle Herausforderungen in der Sinnsuche (BS) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

In der modernen Gesellschaft lassen sich soziale Verhältnisse nicht mehr angemessen als lineare Kausalitätsverhältnisse beschreiben, in der es gilt, subjektiven Sinn zu verstehen.
Intention und Handlung, Mittel und Zweck stehen in vielen Forschungsprozessen als zu erforschender Gegenstand zentral, können strenggenommen jedoch nicht mehr voneinander
abgeleitet oder monokausal aufeinander bezogen werden.
In einer Gegenwart der Gegenwarten (vgl. Nassehi) kann demnach nicht mehr überzeugend auf unerklärte Erklärer wie Intentionalität oder subjektiv gemeinten Sinn zurückgegriffen werden,
da immer auch mit guten Gründen aus einer anderen Perspektive gefragt werden könnte, ob es sich hierbei nicht vielmehr um sekundäre, abgeleitete Phänomene handele –
etwa um kommunikative Zurechnungsprozesse oder Nebenwirkungen intendierter sozialer Vollzüge. Soziale Verhältnisse erscheinen bisweilen als eine polykontexturale Ordnung,
in der gleichsam ob eingenommener Beobachterstandpunkte die Verhältnisse unter einer jeweils anderen Kausalität erscheinen können. Diesen erkenntnistheoretischen sowie
wissenschaftstheoretischen Prämissen systemtheoretischer Forschungslogiken folgend, soll eine empirische Annäherung an dieses komplexe und paradoxe Beobachtungsgefüge vorgenommen werden.
Mithilfe der dokumentarischen Methode werden diese Erkenntnisse forschungspraktisch breit grundiert.
In der Methodologie der qualitativen Sozialforschung wird die Frage der Perspektivität sozialer Kausalitäten und dem Problem der dazugehörigen Rahmungen
mit Ausnahme von Bohnsack kaum in systematischer Weise gestellt (vgl. Vogd). Neben grundlagentheoretischen sowie erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Einführungen,
sollen die Vorteile einer systemtheoretischen Beobachterperspektive und der empirischen Verknüpfung mit der dokumentarischen Methode herausgearbeitet, sowie forschungspraktisch ausführlich angewendet werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der Besuch der Einführungsveranstaltung E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden ist erwünschte Voraussetzung zum Besuch dieser Veranstaltung.

Literaturangaben

Bohnsack, R. (Hrsg.) (2013). Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3.,
aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Bohnsack, R. (2014). Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft: Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden
(9., überarb. und erw. Aufl.). Opladen: Budrich.
Burger, T. (2021): Der Vater als Sozialfigur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Burger, T.; Miceli, N. (2017). Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische
Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Flick, U. (c 2009). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen ; ein Überblick für die BA-Studiengänge (2. Aufl.). Reinbek bei
Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (7. Auflage, Originalausgabe, vollständig überarbeitete und erweiterte
Neuausgabe [2007]). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Nassehi, A. (2011). Gesellschaft der Gegenwarten (1. Aufl.). Berlin: Suhrkamp.
Nohl, A.-M. (2017). Qualitative Sozialforschung: Interview und Dokumentarische Methode [Elektronische Ressource]. Anleitungen für
die Forschungspraxis (5. Aufl. 2017). Wiesbaden: Imprint: Springer VS.
Vogd, W. (2011). Systemtheorie und rekonstruktive Sozialforschung. Eine Brücke (2., erw. und vollst. überarb. Aufl.). Opladen: Budrich.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Di 14-16 ONLINE   14.12.2021
einmalig Sa 8-18 ONLINE   15.01.2022
einmalig Sa 8-18 ONLINE   22.01.2022
einmalig Sa 8-18 ONLINE   29.01.2022

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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20-DM2_ver1 Didaktikmodul II E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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24-DGG1_ver1 Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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25-BE3_a Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Grundlagen Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Möglichkeiten von Hausarbeiten, Referaten mit schriftlicher Ausarbeitung, sowie die Übernahme von Teilen des Seminars sind mögliche Einzelleistungen, die im ersten Termin im Dezember in ihren konkreten Ausformulierungen weitere Detaillierung finden werden.

Lernraum (E-Learning)
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2021_250473@ekvv.uni-bielefeld.de
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Samstag, 11. Dezember 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 12. Oktober 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. Oktober 2021 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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