250335 Theorie der Schule (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

LehrerInnen bewegen sich in einer Organisation deren Eigenschaften jeder zu kennen glaubt - schließlich waren wir alle einmal Schüler. Wissenschaftlich und akademisch wird der Lehrberuf dadurch, dass er sich über diese Stufe des Alltags- und Erfahrungswissen hinaus begibt und versucht sich Schule theoretisch zu erschließen. Diese theoretische Beschäftigung mit Schule ist für Lehrkräfte unverzichtbar - die Lehrkraft kann ihre pädagogischen Ziele und Vorstellungen nur erfüllen, wenn sie das System der Schule versteht. Welche Aufgabe(n) hat Schule in unserer Gesellschaft? Mit welchen unterschiedlichen Theorien kann Schule analysiert werden - und mit welchen Konsequenzen? Welche Rolle spielt der "Akteur Lehrer" in der Schule?
Ziel des Seminars ist, angehende Lehrkräfte für eine selbstständige theoretische Beschäftigung mit ihrem Arbeitsort zu befähigen und schließlich ein eigenes "pädagogisches Aufgabenbewußtsein" zu entwickeln.

Requirements for participation, required level

keine

Bibliography

Fend, Helmut: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. 2. durchgesehene Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden 2008.
Gerstner, Hans-Peter; Wetz, Martin: Einführung in die Theorie der Schule. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt 2008.
Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Schultheorien. Bergmann+Helbig. Hamburg. 1987.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 9.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.3; H.2.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.7.1; MU.8.1   2/3 scheinfähig  

Aktive Teilnahme BA/MA (3 Credit Points):
• Mündliche Beiträge zu den Diskussionen im Seminar, auch Präsentation von Ergebnissen aus Gruppenarbeiten
• Kurze schriftliche Auseinandersetzung mit dem Seminarthema als Einzel- oder Gruppenarbeit (siehe unten)

Benotete Einzelleistung BA/MA (3 Credit Points)
• Seminargestaltung zu einzelnen Theorien der Schule
• Hausarbeit zu einer Fragestellung im Seminarkontext
• Schreibwerkstatt oder Didaktische Vertiefung

Leistungsnachweis ESL/Leistungsnachweis Diplom
• Seminargestaltung zu einzelnen Theorien der Schule
• Hausarbeit zu einer Fragestellung im Seminarkontext

Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Frau Koch (250033) oder in der didaktischen Begleitung von Frau Fiedler-Ebke (250031) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

No eLearning offering available
Address:
SS2012_250335@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_30330824@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 27, 2012 
Last update rooms:
Tuesday, March 27, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=30330824
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
30330824