LehrerInnen bewegen sich in einer Organisation deren Eigenschaften jeder zu kennen glaubt - schließlich waren wir alle einmal Schüler. Wissenschaftlich und akademisch wird der Lehrberuf dadurch, dass er sich über diese Stufe des Alltags- und Erfahrungswissen hinaus begibt und versucht sich Schule theoretisch zu erschließen. Diese theoretische Beschäftigung mit Schule ist für Lehrkräfte unverzichtbar - die Lehrkraft kann ihre pädagogischen Ziele und Vorstellungen nur erfüllen, wenn sie das System der Schule versteht. Welche Aufgabe(n) hat Schule in unserer Gesellschaft? Mit welchen unterschiedlichen Theorien kann Schule analysiert werden - und mit welchen Konsequenzen? Welche Rolle spielt der "Akteur Lehrer" in der Schule?
Ziel des Seminars ist, angehende Lehrkräfte für eine selbstständige theoretische Beschäftigung mit ihrem Arbeitsort zu befähigen und schließlich ein eigenes "pädagogisches Aufgabenbewußtsein" zu entwickeln.
keine
Fend, Helmut: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. 2. durchgesehene Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden 2008.
Gerstner, Hans-Peter; Wetz, Martin: Einführung in die Theorie der Schule. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt 2008.
Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Schultheorien. Bergmann+Helbig. Hamburg. 1987.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 18-20 | U2-119 | 02.04.-09.07.2012
nicht am: 09.04.12 / 28.05.12 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.3; H.2.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.7.1; MU.8.1 | 2/3 | scheinfähig |
Aktive Teilnahme BA/MA (3 Credit Points):
• Mündliche Beiträge zu den Diskussionen im Seminar, auch Präsentation von Ergebnissen aus Gruppenarbeiten
• Kurze schriftliche Auseinandersetzung mit dem Seminarthema als Einzel- oder Gruppenarbeit (siehe unten)
Benotete Einzelleistung BA/MA (3 Credit Points)
• Seminargestaltung zu einzelnen Theorien der Schule
• Hausarbeit zu einer Fragestellung im Seminarkontext
• Schreibwerkstatt oder Didaktische Vertiefung
Leistungsnachweis ESL/Leistungsnachweis Diplom
• Seminargestaltung zu einzelnen Theorien der Schule
• Hausarbeit zu einer Fragestellung im Seminarkontext
Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Frau Koch (250033) oder in der didaktischen Begleitung von Frau Fiedler-Ebke (250031) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.