Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Die methodologische Verordnung sowie die Berücksichtigung theoretischer Ansätze oder theoretisch-sensibilisierender Konzepte führen zu spezifischen Charakteristika qualitativer Forschung und Forschungszugänge.
Unter Berücksichtigung dieser Grundlagen werden wir im Seminar zunächst die Entwicklung und Ausdifferenzierung eines qualitativen Forschungsparadigmas nachzeichnen. Im Fokus dieser Annäherung steht die Frage nach der Gegenstandskonstitution in der erziehungswissenschaftlichen Forschung.
Des Weiteren werden anhand ausgewählter qualitativer Studien zu Themen wie Subjektivierung, Medienaneignung, Distance learning sowie Genderrepräsentationen im Anschluss an die einführend herausgearbeiteten Perspektiven das Forschungsverständnis der jeweiligen Studien herausgearbeitet.
In einer abschließenden Phase soll jenseits des konkreten methodischen Vorgehens die Bedeutung qualitativer Zugänge im Sinne eines Verstehenden Ansatzes für pädagogisches Handeln diskutiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.