Im Seminar soll ein Teil der Themen, die in der Vorlesung "Einführung in die Entwicklungspsychologie I+II" von Herrn Prof. Dr. Arnold Lohaus behandelt werden, vertieft werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorlesung des aktuellen Semesters. Hierzu dienen die Kapitel des der Vorlesung zugrunde liegenden Lehrbuches (s.u.) als Basislektüre. Offen gebliebene Fragen aus der Vorlesung sollen aufgegriffen und beantwortet werden.
Methodisch will das Seminar über den üblichen Referatsstil hinaus auch auf problemorientiertes Lernen und Gruppenarbeiten zurückgreifen.
Das Seminar soll unter anderem bei der Vorbereitung auf eine Prüfung im Fach "Entwicklungspsychologie" unterstützend wirken.
Das Seminar richtet sich an Haupt- und Nebenfachstudierende der Psychologie (Diplom und BSc) sowie an Studierende der Klinischen Linguistik und der Erziehungswissenschaften (Diplom und BSc). Es handelt sich hierbei um eine teilnahmebeschränkte Veranstaltung (30 Teilnehmer). Die Vergabe der Seminarplätze findet an einem gemeinsamen Termin in der zweiten Semesterwoche statt. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist deshalb obligatorisch. Sollten mehr Interessierte als Plätze vorhanden sein, wird ein Platzvergabeverfahren entscheiden. Dieses orientiert sich an der Bachelor-Studienordnung
Lohaus, A., Vierhaus, M. & Maass, A. (2010). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Heidelberg: Springer
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 8:30-10.00 | U2-119 | 11.04.-11.07.2012 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY3 | 4 | benotet | |||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | scheinfähig | |||||
| Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LP flexibel |
Von allen Teilnehmern wird eine regelmäßige Teilnahme erwartet (max. zwei Fehltermine). Eine „aktive Teilnahme“ wird dann bescheinigt, wenn neben der regelmäßigen Teilnahme ein aktiver Beitrag geleistet wird. Einzelleistungen (d.h. die Vergabe von 3 oder 4 LP) setzt die Teilnahme an Probeklausuren voraus.