270148 Frauenseminar: Frauenrollen - Frauenchancen (BS) (SoSe 2012)

Contents, comment

Tochter, Freundin, Mutter, Kollegin, Ehefrau, Partnerin, Schwester, Schulpflegschaftsvorsitzende, Studentin, Arbeitnehmerin, Arbeitgeberin, ... - für Frauen existieren viele Rollen, die sie leben könnten. Einige davon sind erfüllend, viele Frauen leben diese Rollen auch erfüllt; andere Frauen sind mit dieser Rolle nicht zufrieden bzw. fühlen sich durch sie belastet. Wie frei sind Frauen darin, die Rollen in ihrem Leben so zu gestalten, wie es zu ihrem Leben und ihrer Art zu sein passt? Wer schreibt Frauen ihre Rollen vor? Wie gehen Frauen mit den verschiedenen Optionen in ihrem Leben um? Und wie gehen sie damit um, wenn sich andere Frauen anders entscheiden? Was ist möglich?
Unter Einbeziehung relevanter wissenschaftlicher Theorien - Sozialisation, Sexismus, Gender Mainstreaming... - wollen wir uns in diesem Seminar einen Überblick verschaffen, wie Frauen über die Geschichte hinweg welche Rollen gelebt haben.
Ein gesunder Lebensstil erfordert Wissen darüber, wie eigene Bedürfnisse erkannt, priorisiert und in das eigene Leben integriert werden können. Die Teilnehmerinnen des Seminars sollen in Selbsterfahrungsanteilen Bezug auf ihre eigenen Rollen nehmen und eine Bewusstheit über die eigenen Möglichkeiten entwickeln können. Mit Methoden aus dem Zeit- und Selbstmanagement wollen wir praktische Anreize zum aktiven Umgang mit äußeren Anforderungen bieten.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011)    
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011)    
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach    
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009)    
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008)   nicht scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) G 8 Pflicht nicht scheinfähig GS und HS
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95-15   nicht scheinfähig  
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) IndErg   2  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   2  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach    
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 16
Address:
SS2012_270148@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29311367@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 20, 2012 
Last update rooms:
Tuesday, March 20, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) /
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29311367
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29311367