Im Fokus stehen die stetige Ausdifferenzierung der Jugendphase sowie sich wandelnde Perspektiven auf Jugend(en) im 20. Jahrhundert. Bedingt durch gesellschaftliche Veränderungsprozesse lassen sich unterschiedliche Deutungszuweisungen und Pluralisierungsformen für diese Lebensphase konstatieren. Erkennbar wird hierbei die soziale Konstruktion dieser Lebensphase, welche Diskussionsgegenstand des Seminars sein soll. Abschließend werden gegenwärtige Herausforderungen des Jugendalters kritisch thematisiert.
Exemplarisch an der Lebensphase Jugend werden somit soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns thematisiert. Durch eine Kooperation mit zwei anderen Seminaren des Moduls erhalten Teilnehmende weitere Einblicke in grundlegende Themen der Erziehungswissenschaft.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar findet weitgehend digital (synchron/asynchron) statt. Es werden jedoch regelmäßig zur Seminarzeit Präsenzlehre-Termine für kleinere Gruppen angeboten.
Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit in einer Gruppenarbeitsphase inklusive der Präsentation der Ergebnisse im Lernraum plus und im Seminar erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann als Hausarbeit oder mündliche Prüfung erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: